Unser Pastoraler Raum

csm_PR_Hermeskeil_A4_2022_1_9a90de499e

Ein Überblick

Der Pastorale Raum Hermeskeil wurde zum 1. Januar 2022 errichtet. Er umfasst auf einer Fläche von 450 qkm die Pfarreien Herz Jesu Im Hochwald (bis 31.12.2023: Pfarreiengemeinschaft Schillingen) und St. Franziskus Hermeskeil sowie die Pfarreien der Pfarreiengemeinschaften Thalfang und Vorderer Hochwald (Hermeskeil, Thalfang und Vorderer Hochwald werden zum 1.1.2025 zu einer neuen Pfarrei fusionieren).

Im Sinne einer diakonischen und missionarischen Kirche dient der Pastorale Raum Hermeskeil einer verbindlichen Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den Pfarreien und den anderen hier agierenden Orten von Kirche. Die Seelsorge soll durch gemeinsames Handeln gefördert werden. Profitieren sollen davon einerseits die knapp 24.000 Katholik*innen, die im Gebiet des Pastoralen Raums Hermeskeil leben, andererseits aber auch alle anderen Menschen die sich aktiv für die Gemeinschaft aller im christlichen Sinne einbringen möchten.