Leitungsteam

Dekan
Martinusstraße 5

Zuständigkeitsbereiche

• Der Dekan leitet nach Maßgabe von can. 555 CIC den Pastoralen Raum. Der Dekan leitet das Leitungsteam in kollegialer Weise. Er sucht mit den übrigen Mitgliedern des Leitungsteams Einvernehmen in Fragen der Gesamtleitung. Er verantwortet gegenüber dem Bischof die Erfüllung der Ziele des Pastoralen Raums.
  • Der Dekan ruft regelmäßige Teamsitzungen des Leitungsteams ein. Der Dekan führt in regelmäßigen Abständen ein Dienstgespräch mit den einzelnen Pfarrern und den weiteren Priestern.
  • Er sorgt für die ordnungsgemäße Durchführung der diözesanen Regelungen im Falle der Vakanz einer Pfarrei.
  • Im Kirchengemeindeverband  führt er den Vorsitz in der Verbandsvertretung.
  • Verantwortung für die Planung und Durchführung von Konferenzen und den Einsatz weiterer Formate der Zusammenarbeit, um die Ziele des Pastoralen Raums zu erreichen. Zu den Konferenzen, die das Leitungsteam verantwortet, gehören unter anderem die Pfarrerkonferenz und die Konferenz aller hauptamtlich in der Pastoral Tätigen.
  • Verantwortung für das Rahmenleitbild für die Pfarreien und den Pastoralen Raum, insbesondere die Steuerung des Prozesses für seine Umsetzung und Evaluierung.
  • Koordination des Wirkens der Orte von Kirche.

1981geboren in Saarbrücken, aufgewachsen in Püttlingen

• Pastoraljahr in der Pfarreiengemeinschaft St. Walburgis Idar-Oberstein
  • Diakonenweihe in Trier

• Priesterweihe in Rom
  • Lizenziatsstudium an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom

• Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft St. Matthias Neuwied

• Mitglied der Synode im Bistum Trier
  • Sachkommission 3 "Zukunft der Pfarrei", anschl. Mitarbeit in der Teilprozessgruppe "Rahmenleitbild der Pfarrei der Zukunft"

seit 2021

• ab Oktober Pfarrer der Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil

seit 2022

• Dekan im Leitungsteam des Pastoralen Raums Hermeskeil und Vorsitzender der Verbandsvertretung des KGV Pastoraler Raum Hermeskeil
  • zusätzlich Pfarrverwalter der Pfarreiengemeinschaft Thalfang
  • zusätzlich Pfarrverwalter der Pfarreiengemeinschaften Waldrach

Autor der "Zwischenrufe" im Saarländischen Rundfunk (SR)

Dorothee Kupczik Dorothee Kupczik

Dorothee Kupczik

Pastoral
Martinusstraße 5a

Zuständigkeitsbereiche

• Verantwortlich für den Rat des Pastoralen Raums und die Synodalversammlung.
  • Ansprechpartnerin für die Seelsorger*innen im Pastoralen Raum.
  • Ansprechpartnerin für seelsorgerische Angelegenheiten.
  • Koordination des Wirkens der Orte von Kirche.

1964 geboren, verheiratet, 1 Sohn, 2 Töchter

Geschäftsführung
Martinusstraße 5a

Zuständigkeitsbereiche

• Verantwortung für das Budget- und Ressourcenmanagement, die Haushaltsplanung sowie die Stellenbewirtschaftung im Rahmen des Kirchengemeindeverbands Pastoraler Raum.
  • die Dienstvorgesetztenschaft für die Angestellten des Kirchengemeindeverbandes auf der Ebene des Pastoralen Raums mit Personalführung und Personalfürsorge.

1989 geboren, verheiratet, 1 Tochter

2010-2016

• Studium BWL in Saaarbrücken

2013-2016