Auf dem Weg zur Erstkommunion

Kommunion

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion beginnt im November, alle Familien werden im Oktober von uns angeschrieben. Die Erstkommunion-Gottesdienste werden sich etwas anders zusammensetzen.

Sie können den Termin frei wählen, so wie es für Sie passt. Auch die Orte des Gottesdienstes werden wir erst beim Elternabend zusammen mit den Eltern entscheiden.

Eine Erstkommunion im Rahmen eines "normalen" Gemeindegottesdienstes ist an allen unseren Orten möglich, sollten Sie als Familie aber vorher mit uns absprechen.

Wir haben es nach Grundschulen sortiert und da es schon des Öfteren die Rückmeldung gab, dass Malborn eher in die Hermeskeiler Richtung tendiert, versuchen wir einen Zusammenschluss zwischen Züsch und Malborn.

Die Eltern können sich dann beim Elternabend einigen, ob die Erstkommunionfeier in Malborn, Züsch oder Hermeskeil stattfinden soll. Ähnlich denken wir an die Kinder aus Naurath, welche die Grundschule in Beuren besuchen und vielleicht auch lieber dort mit ihren Klassenkameraden zur Kommunion gehen wollen, statt in Büdlich, Thalfang oder Heidenburg. Die Kirch-Orte werden mit den Eltern vereinbart.

Eine Erstkommunion im wahrsten Sinne des Wortes, ohne den "traditionellen Überbau" mit Prozession, Chor, Üben, Liedblatt etc., ist in jedem "normalen" Gemeindegottesdienst auch vor Ort möglich.

Erstkommunion 2025

Pfarrei St. Franziskus Im Hochwald/PG Vorderer Hochwald/PG Thalfang

Im Herbst beginnen wir mit der Erstkommunionvorbereitung 2025. Alle uns bekannten Familien mit Kindern im dritten Schuljahr werden von uns Anfang Oktober angeschrieben und eingeladen, ihre Kinder zur Erstkommunion anzumelden. Wenn Sie bis Mitte Oktober noch keinen Brief bekommen haben, melden Sie sich bitte in einem der Pfarrbüros. Wir freuen uns, Sie an einem Informationsabend für Eltern und Sorgeberechtigte über die geplanten Aktionen und Bausteine in der Vorbereitung auf die Erstkommunion zu informieren und Ihre Fragen zu beantworten.

Dienstag, 29.10.24 | 19.00 Uhr
Mehrgenerationenhaus Hermeskeil
für die Kinder der Grundschulen Züsch, Malborn und Beuren
(die am 26.04.25 zur Erstkommunion gehen)

Mittwoch, 30.10.24 | 19.00 Uhr
Mehrgenerationenhaus Hermeskeil
für die Kinder der Grundschulen Hermeskeil und Gusenburg
(die am 27.04.25 zur Erstkommunion gehen)

Dienstag, 05.11.24 | 19.00 Uhr
Pfarrheim Berglicht (neben der Kirche)
für die Kinder der Grundschulen Thalfang und Heidenburg
(die am 04.05.25 zur Erstkommunion gehen)

Mittwoch, 06.11.24 | 19.00 Uhr
Werktagskapelle der Kirche in Osburg
für die Kinder der Grundschulen Farschweiler und Osburg
(die am 10./11.05.25 im Vorderen Hochwald zur Erstkommunion gehen)

Sollte Ihr Kind eine andere Grundschule besuchen, schauen Sie, wo Sie sich anschließen möchten.

Wir freuen uns auf diese besondere Zeit mit Ihnen und Ihren Kindern!

Pfarrei Herz Jesu Im Hochwald

Jetzt, mit beginnendem Herbst werden wir in die Vorbereitungen für die Erstkommunionfeiern im Jahr 2025 starten. In den nächsten Wochen gehen die Briefe zu den Einladungen für die Elternabende an die betreffenden Eltern raus. An diesem ersten Treffen wollen wir Sie über die Inhalte, Themen und weiteren Termine informieren.

Zur besseren Planung möchten wir Ihnen bereits heute die Termine für die Elternabende nennen:

• Montag, 25.11.24 Pfarrheim Zerf, 19.00 Uhr für die Eltern aus Zerf, Greimerath und Hentern
  • Dienstag, 26.11.24 Pfarrheim Mandern, 19.00 Uhr für die Eltern aus Schillingen, Waldweiler, Reinsfeld und Kell

Es besteht die Möglichkeit, die Treffen zu tauschen, wenn der Termin nicht passt.

In diesem Fall senden Sie mir bitte vorab eine Mail zur besseren Planung.

Hinweisen möchten wir auch in diesem Zusammenhang auch bereits auf die geplanten Feiern für das Jahr 2026. Diese finden statt:

• 12.04.2026 für die Orte Zerf, Hentern, Greimerath
  • 19.04.2026 für die Orte Kell und Reinsfeld