Misa de Solidaridad in der Pfarrkirche St. Clemens in Osburg

16. Okt. 2024
Von:
Silvia Scherer

Bereits seit über 60 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen der Diözese Trier und der Kirche Boliviens, besonders der Diözese Sucre. Diese freundschaftliche Beziehung zu dem südamerikanischen Land war Anlass der Partnerschaftswoche vom 28. September bis 6. Oktober. Auch für die neue Gemeinde St. Franziskus im Hochwald ist diese Partnerschaft von Bedeutung. So feierte Dekan Christian Heinz am Sonntag, den 6. Oktober, mit vielen Gläubigen in der Pfarrkirche St. Clemens in Osburg einen Dankgottesdienst. Die gemeinsame Predigt von Dekan Heinz und Herbert Irahola, dem Leiter der Bildungsabteilung der Fundacion Jubileo in La Paz, zeugte von einem interessierten Miteinander der beiden vielfältigen Kulturen.

Südamerikanische Klänge und bewegende Rhythmen prägten die Feier in der Pfarrkirche. Der Chor St. Clemens Osburg, der Kirchenchor Franziskus und der Chor TONinTON Hermeskeil gestalteten gemeinsam mit einem eigens zusammengestellten Instrumentalensemble und der Gemeinde den Gottesdienst. Mit der „Misa de Solidaridad“ von Thomas Gabriel – in spanischer und deutscher Sprache – kam die Verbundenheit zwischen den Partnern lebendig zum Ausdruck.

In wochenlanger Probenarbeit hatten sich die Sängerinnen und Sänger und die Instrumentalisten unter der Leitung von Chorleiter Georg Böse und Dekanatskantor Rafael Klar vorbereitet. Die gute Stimmung unter den Musizierenden strahlte auf die gesamte Gottesdienstgemeinde aus.

Das bewegte Miteinander zeigte sich auch im anschließenden Beisammensein, das – liebevoll vorbereitet – Gelegenheit zum Austausch zwischen allen Beteiligten bot. Danke an alle, die diese Form der Begegnung ermöglicht haben!