Herzlich willkommen Sarah Henschke

Wir freuen uns mit Gemeindereferentin Sarah Henschke eine neue pastorale Mitarbeiterin im Pastoralen Raum begrüßen zu dürfen. Wir wünschen ihr einen guten Start und Gottes Segen für Ihren Dienst bei und mit uns!
Foto Sarah Henschke
Datum:
1. Okt. 2024
Von:
Dekan Christian Heinz

Liebe Lesende,

Ich darf ab dem 01. Oktober 2024 als Gemeindereferentin im Pastoralen Raum Hermeskeil mit einem Stellenumfang von 100% aktiv werden und möchte mich an dieser Stelle einmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Sarah Henschke. Ich bin 33 Jahre alt und wohne mit meinem Mann, unseren 3 Kindern (8, 5 und 1,5 Jahre) und meinen Eltern in einem Mehrgenerationenmodell in Marpingen im Saarland.

Der Pastorale Raum Hermeskeil ist mir teilweise schon bekannt, da ich von 2013-2016 als Gemeindeassistentin und schließlich Gemeindereferentin in der ehemaligen Pfarreiengemeinschaft Waldrach und somit im Dekanat Hermeskeil-Waldrach gearbeitet habe. Vor noch längerer Zeit im Jahr 2010 war ich sogar in meinem 6wöchigen Gemeindepraktikum in Hermeskeil aktiv.

Von 2016 bis 2023 war ich als Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Nonnweiler mit den (z.T. wechselnden) Schwerpunkten Erstkommunion, Firmung, Familienpastoral und der Betreuung der Jugendclubs tätig. Zusätzlich habe ich die letzten 3 Jahre als gewählte Diözesanseelsorgerin im Vorstand des BDKJ Trier gearbeitet und war hier besonders für die Themen Mädchen- und Frauenpolitik, Spiritualität und die Sternsingeraktion zuständig.

In meiner ehrenamtlichen Freizeit engagiere ich mich in meiner Heimatgemeinde in der kfd-Ortsgruppe und bin Beisitzerin im Bundesvorstand des Bundesverbands der Gemeindereferent*innen. In diesem Rahmen habe ich meine Berufsgruppe von 2019-2023 beim Synodalen Weg vertreten und im Forum „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft mitgearbeitet. Aktuell vertrete ich den Bundesverband in der AGKOD und dem ZDK.

Ich freue mich darauf im Pastoralen Raum Hermeskeil neue Arbeitsschwerpunkte setzen zu dürfen und werde besonders in den Bereichen Frauenpastoral, Politische Bildung, Öffentlichkeitsarbeit und Prävention arbeiten. Ich werde versuchen so schnell es geht möglichst viele Personen kennenzulernen, die in diesen Bereich tätig sind. Kommen Sie aber gerne auch von sich aus auf mich zu, wenn Sie Ideen oder Projekte haben, bei denen ich unterstützen kann oder einfach um einander kennenzulernen.

Ich freue mich auf die Zeit und die Arbeit mit Ihnen im Pastoralen Raum Hermeskeil!

Sarah Henschke