Die Chorerzählung "EIN.MAL.ICH"

Pastoralreferent Armin Surkus-Anzenhofer

80 Stimmen erheben sich für Menschenwürde

Gruppenbild beziehungsWeise 2024
In der voll besetzten Kirche St. Bernhard in Wittlich erhoben 80 Sängerinnen und Sänger ihre Stimme für Menschenrechte und gleiche Würde aller. Erzählt wurde die Geschichte der jüngsten Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai aus Pakistan. Es brauche einen Stift, einen Lehrer und ein Buch für jedes Kind an jedem Ort, um die Welt zum Guten zu verändern. Die Gesänge untermalten die Botschaft, "Mad World" etwa die Ungerechtigkeit, "Reißt die Mauern ein" als Aufruf zur Veränderung und "Let Us Stand" für die gemeinsame Vision einer gerechten Welt für alle. Die Chorerzählung "EIN.MAL.ICH" war insgesamt selbst ein Gesamtkunstwerk des Chorprojektes "beziehungsWeise", das Gesänge und Texte gekonnt zu einem lebendigen Gottesdienst zusammen führte. Sehr passend war, dass die Spenden von fast 2.000 Euro an die Bolivienpartnerschaft in die Bildung junger Menschen in Bolivien flossen.
Eingeladen hatten die Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Trier, die Jugendkirche Trier, die Pastoralen Räume Hermeskeil und Wittlich und der Evangelische Kirchenkreis Simmern-Trarbach.